1:1-Coaching

Feinfühlige Begleitung für feinfühlige Menschen: achtsam, traumasensibel und körperorientiert.

Warum Coaching für feinfühlige Menschen?

Wir leben in einer Welt, die laut, schnell und voller Reize ist. Das allein kann für feinfühlige Menschen wahnsinnig erschöpfend sein. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Oft kommen zur allgemeinen Reizüberflutung aber noch ungesunde Verhaltensmuster hinzu, die aufgrund unserer Bindungserfahrungen in der Kindheit entstanden sind. Ein paar Beispiele:
  • Du fühlst dich permanent dafür verantwortlich, wie es anderen geht.
  • Du machst es allen recht und ignorierst deine eigenen Bedürfnisse.
  • Du hast hohe Ansprüche an dich selbst und kritisierst dich immerzu.
  • Du vermeidest Konflikte und es fällt dir schwer, dich gesund abzugrenzen.
  • Du greifst auf ungesunde Bewältigungsstrategien zurück und leidest darunter. 
Ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber was ich sagen will: Einer der Gründe, warum wir so erschöpft sind, liegt darin, dass wir uns ständig verstellen und anpassen – auf Kosten unserer Authentizität und unserer Wahrhaftigkeit. Das ist Schwerstarbeit! Und es ist die Folge einer tragischen Entscheidung, die wir als Kind getroffen haben – nämlich, dass wir uns anpassen müssen, um geliebt zu werden. Das Gute: Wir können solche Prägungen und Ein-Drücke nach und nach verändern, indem wir Bewusstsein schaffen, wie sie entstanden sind, und indem wir neue korrigierende Erfahrungen sammeln. Und mein Herzensanliegen ist es, dass wir gemeinsam diese neuen Erfahrungen kreieren, damit du ein Leben voller Verbundenheit, Wahrhaftigkeit und Lebensfreude führen wirst.
Zitat Dr. Francine Shapiro

Was erwartet dich in meinen Coachings?

Favicon_AMYundOm_final

Neurosystemische Integration

Wir erforschen gemeinsam, welche (traumatischen) Erfahrungen dich geprägt haben und wie sie sich noch heute auf dein Nervensystem und dein ganzes Sein auswirken. Du lernst einen neuen Umgang mit schwierigen Emotionen und gesunde Selbstregulation.

Favicon_AMYundOm_final

Bodywork & traumasensibles Yoga

Wir stärken deine Selbstwahrnehmung und du lernst die verschiedenen Zustände des Nervensystems besser kennen. Das hilft dir, die Signale des Körpers zu verstehen und ihn dabei zu unterstützen, in eine gefühlte Sicherheit zurück zu finden.

Favicon_AMYundOm_final

Achtsamkeit & Selbstmitgefühl

Du verinnerlichst eine achtsame Haltung, um Unbewusstes sichtbar zu machen und automatisierte Verhaltensmuster zu unterbrechen. Mithilfe der Selbstmitgefühlspraxis wirst du eigenen Schwierigkeiten mit Freundlichkeit begegnen und immer besser für dich sorgen.

Favicon_AMYundOm_final

Falls wir in deinem Prozess auf Erfahrungen stoßen, die sich für dich nach wie vor belastend anfühlen, können wir diese mithilfe der bilateralen Stimulation nachprozessieren und Fehl-Interpretationen oder negative Glaubenssätze korrigieren, um dich von der emotionalen Last zu befreien.

Favicon_AMYundOm_final

Sobald du mehr Sicherheit gefunden hast und mehr Selbstwirksamkeit spürst, widmen wir uns der Frage, was du konkret in deinem Leben verändern möchtest. Wir erforschen, was dir wichtig ist, Freude bereitet und wie du dein Leben danach ausrichten möchtest.

Themen, die wir gemeinsam angehen können:

Bist du bereit?

1.) Kennenlern-Gespräch: Wir lernen uns in einem unverbindlichen Vorgespräch via Zoom in Ruhe kennen und finden heraus, ob sich das Miteinander stimmig anfühlt. Du kannst in diesem Rahmen erzählen, was dich bewegt und was du dir wünschst.

2.) Angebot: Daraufhin erstelle ich einen Coaching-Plan und schlage dir vor, wie ich vorgehen würde und welches Paket ich empfehlen würde. Im Anschluss kannst du entscheiden, ob du den Weg mit mir gemeinsam gehen möchtest.

3.) Commitment: Wenn du ein klares Ja spürst, legen wir die Termine fest und klären noch offene Fragen.

4.) Coaching: Und dann kann es auch schon losgehen. Die Coachings finden online via Zoom statt und sind immer eine Co-Kreation zwischen uns beiden. Dabei gehe ich natürlich individuell auf deine Bedürfnisse ein.  

Zwischen unseren Coachings bin ich zudem über WhatsApp für dich erreichbar. Und du kannst dich auf Nachrichten von mir freuen, die dich zwischendurch inspirieren und motivieren. Ganz nach dem Motto: #bettertogether

Was sagt dein Herz?
Anne-Kathrin Stitz
Anne-Kathrin Stitz

Über mich und meine Arbeit

Ich war eine People Pleaserin par excellence und habe lange Zeit mein wahres Selbst unterdrückt. Ich war überangepasst, harmoniesüchtig und perfektionistisch. Und weil dieses Verhalten so anstrengend und mit vielen inneren Konflikten verbunden war, habe ich mir Wimpern und Augenbrauen ausgerissen, um mich selbst zu regulieren. 

Im Laufe meines Lebens ist mir bewusst geworden, wie sehr prägende Erfahrungen meiner Vergangenheit mein Leben im Hier & Jetzt beeinflussen – ohne dass ich mir darüber im Klaren war. Die Achtsamkeitspraxis  war für mich der erste Schritt, um diese Prägungen sichtbar zu machen und immer öfter zu unterbrechen. Der nächste Schritt war für mich, eine gesunde Nervensystem- und Emotionsregulation zu lernen und liebevoller mit mir selbst umzugehen. Das Haareausreißen hörte auf und ich hatte immer mehr Freude daran, mich selbst so zu zeigen, wie ich bin.

All meine Erfahrungen lasse ich inzwischen in meine Arbeit einfließen. Dabei liebe ich es, Neurowissenschaft, Psychologie und Spiritualität zu verbinden. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es diese ganzheitliche Betrachtung braucht, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Das ist der nachhaltigste Weg, den ich kenne, um ungesunde Muster zu durchbrechen, neue zu etablieren und schlussendlich inneren Frieden zu finden. 

Dabei achte ich besonders auf eine feinfühlige Begleitung. Ich halte dir den Raum und sorge dafür, dass du dich sicher fühlst – damit alles, was auftaucht, da sein darf und sich behutsam verändern kann. Mein Herzenswunsch ist es, dass auch du dich wieder verbunden mit dir fühlst und dadurch voller Vertrauen und Mitgefühl raus in die Welt gehen kannst. Denn es braucht in dieser turbulenten Zeit mehr denn je Menschen, die mit sich im Reinen sind, einen klaren Geist und ein liebendes Herz haben.