MBSR Online-Kurs

Lerne in 8 Wochen, wie du gelassener mit Stress und belastenden Gedanken, Gefühlen oder Schmerzen umgehen kannst. Finde mithilfe verschiedener Achtsamkeitstechniken innere Ruhe und Leichtigkeit!

Was ist MBSR?

MBSR steht für „Mindfulness Based Stress Reduction“ und ist ein 8-Wochen-Training zur gesunden Bewältigung von Stress.

In 8 Wochen verinnerlichst du, wie du präsent und mit einer annehmenden Haltung jedem einzelnen Augenblick begegnen kannst. Warum? So gelingt es dir, aus dem Autopiloten auszusteigen und automatisch ablaufende Gedanken- sowie Verhaltensmuster zu durchbrechen, die bisher Stress bei dir ausgelöst haben.

Das von Jon Kabat-Zinn konzipierte Training ist das wohl am meisten untersuchte Meditations- & Achtsamkeitsprogramm weltweit. Unzählige neurowissenschaftliche Studien bestätigen seine positive Wirkung.

Anne-Kathrin Stitz

Termine und Anmeldung für den nächsten MBSR Online-Kurs

Termine MBSR Online-Kurs

8 Kursabende (18.30 – 21.00 Uhr):
26.10. / 02.11. / 09.11. / 16.11. / 23.11. / 30.11. / 7.12. / 14.12.2021

1 Achtsamkeitstag in Stille (10.00 – 16.30 Uhr):
05.12.2021

Alle Termine finden online via Zoom statt.

MBSR Preis

Teilnahme: 380€ 
Im Preis enthalten sind alle Kursabende, der Achtsamkeitstag, ein Kurs-Handbuch als PDF und Meditations-Anleitungen als mp3.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt.

MBSR Anmeldung

Anmeldung per E-Mail
Schreibe mir einfach eine E-Mail mit dem Betreff „MBSR 2021“ und deinem vollen Namen an: hi[at]amyundom.de.

Ich melde mich dann bei dir für ein kostenloses Vorgespräch. Passt alles für beide Seiten, erhältst du im Anschluss eine Anmeldebestätigung mitsamt Rechnung und weiteren Details von mir.

Achtsamkeit Spruch

Inhalte des MBSR-Kurses

Wir treffen uns 1x pro Woche in der Gruppe und widmen uns einem Schwerpunkt: u.a. Wahrnehmung, Entstehung von Stress, körperliche Stressreaktionen, gesunde Stressbewältigung, Umgang mit belastenden Gedanken und Emotionen, Achtsamkeit im Alltag.

Dabei lernen und vertiefen wir Achtsamkeit mithilfe von Meditation, Kontemplation, Bodyscan sowie einfachen Körperübungen und tauschen uns hinsichtlich unserer gemachten Erfahrungen aus.

An den restlichen Tagen nimmst du dir Zeit für die gelernten Übungen. Du bekommst dafür ein Kurs-Handbuch (PDF) sowie diverse Meditations-Audiodateien (mp3).

Am Sonntag nach dem 6. Kursabend findet ein Achtsamkeitstag statt, an dem du alle Achtsamkeitstechniken praktizieren und ganz tief in die Stille eintauchen darfst. Ein ganz besonderes Geschenk, das du dir machst.

Für wen ist der MBSR-Kurs geeignet?

Der MBSR-Kurs ist für jeden geeignet, der mehr Gelassenheit und inneren Frieden in seinem Leben kultivieren möchte. Besonders empfehlenswert bei:

  • anhaltend hohem Stresslevel
  • Überforderung und Erschöpfung
  • innerer Unruhe
  • chronischen Schmerzen
  • Problemen bei der Emotionsregulierung
  • geringem Selbstbewusstsein

Der MBSR-Kurs ist sowohl für Neulinge ohne jegliche Vorerfahrung als auch für Meditations-Erfahrene geeignet, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

Meditation und Mudra

MBSR-Erfahrungen ehemaliger Teilnehmer:innen

„Ich kann den MSBR-Kurs von Anne jedem einfach nur wärmstens empfehlen, der Interesse daran hat, etwas tiefer in das Thema Achtsamkeit und Selbstfürsorge einzutauchen. Jeder Kursabend war wie ein kleines Geschenk für mich.

Anne ist wunderbar einfühlsam, geht auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein und schafft es einem Lust zu machen, mehr Achtsamkeit in das eigene Leben zu lassen. Bereits nach dem ersten Abend konnte ich schon kleine Erfolge bei mir spüren und jetzt nachdem der Kurs zu Ende ist, bin ich hoch motivert, das Gelernte auch eigenständig anzuwenden. In diesen Wochen habe ich mich ein Stück weit neu kennengelernt und auch dafür möchte ich mich bedanken. Ein rundum toller Kurs!“

„Vielen lieben Dank für die wunderbare Unterstützung, um sich auf Erkundungsreise zum eigenen Geist zu begeben!!!

Das Gelernte im Kurs ist nun ein Tagesanker, der mir gut tut. Am Tagesende fällt auf, wenn Anderes Priorität hatte und die Meditation gefehlt hat.

Du hast wunderbar angeleitet, verschiedene Methoden zum Üben angeboten, so dass ich persönlich herausfinden konnte, was zu mir passt, und unterstützt, als eine „Durststrecke“ kam und das Üben und Weitermachen schwer fiel. Hab vielen Dank. Das ist ein wunderbares Geschenk.“

„Es kam mir so vor, als hättest du nie etwas anderes getan, als MBSR Kurse anzuleiten und Teilnehmer:innen in die unendlich wertvolle Praxis der Achtsamkeit einzuladen.

Der MBSR Kurs ist eine großartige Möglichkeit sich mit den Grundlagen der Achtsamkeit vertraut zu machen und in eine Praxis einzutauchen, von der jede:r nur profitieren kann.

Durch deine ruhige, liebevolle und verständnisvolle Art erschaffst du innerhalb des Kurses einen kostbaren Raum zum Lernen, Praktizieren und Austauschen. Herzlichen Dank dafür!“

„Der MBSR-Kurs war für mich eine großartige Bereicherung, der sich auf alle Lebenslagen positiv ausgewirkt hat. Die Impulse, Meditationen und Erkenntnisse begleiten auch weiterhin meinen Alltag und haben mich inspiriert meine Ziele zu schärfen und mir noch mehr Zeit für mich zu schenken.

Anne hat den Kurs so wundervoll angeleitet. Ich schätze vor allem, dass sie genügend Zeit für Übungen und den Austausch in der Gruppe eingeplant hat und individuell auf die Bedürfnisse eingegangen ist. Sie nimmt sich viel Zeit und ist mit Herzblut und Empathie dabei. Ich mag ihre ausgeglichene Art und die beruhigende Stimme und freue mich auf weitere Kurse und Retreats mit ihr!“