Let's heal together and make the world a better place.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass wir Frieden im Außen erschaffen werden, sobald wir Frieden in unserem Inneren gefunden haben. Und genau das treibt mich an!" Anne-Kathrin Stitz

Ein herzliches Moin, ich heiße Anne-Kathrin Stitz.

Nach vielen Jahren als Marketing-Leiterin in der freien Wirtschaft widme ich mich inzwischen voll und ganz meinem Herzensthema – der achtsamen Trauma-Integration. Warum? Weil es mich bewegt, wie viele Menschen im Alltag an ihrer Belastungsgrenze entlangschrammen und unter ihren eigenen Verhaltensmustern, Emotionen und unbewussten Bewältigungsstrategien leiden.

Ich habe das selbst erlebt: Ich war überangepasst, harmoniesüchtig, wollte es immer allen recht machen und perfekt sein – mit der Folge, dass ich so viele innere Konflikte und Anspannungen hatte, dass ich mir die Wimpern und Augenbrauen ausriss, um damit zurecht zu kommen. Als ich mich mit Anfang 30 endlich meinen Schwierigkeiten achtsam zuwendete, wurde mir der immense Einfluss früherer (traumatischer) Erfahrungen bewusst und ich fing an Selbstregulation zu lernen, Gefühle behutsam zu umsorgen und Selbstmitgefühl zu entwickeln. Je mehr ich das tat, umso mehr Frieden empfand ich im Inneren. 

Diesen Frieden wünsche ich auch dir von Herzen – sowohl im Innen als auch im Außen. Was es dafür braucht? Räume, in denen du dich sicher fühlst, bedingungslose Akzeptanz spürst und dich so zeigen kannst, wie du bist. Ohne Maske. Ohne Funktionsmodus. Ohne Zurückhalten von Dingen, die in dir lebendig sind. Solch einen Raum findest du bei mir – einen Raum der Bewusstheit, der Akzeptanz und des Mitgefühls – damit wir uns um deine physische, mentale sowie emotionale Gesundheit kümmern können. So kann ganzheitliche Integration und Veränderung geschehen – auf eine ganz freudvolle, herzliche und leichte Art und Weise. 

Ich freu mich so sehr, dass dich dein Weg hier auf meine Webseite geführt hat. Denn das ist der erste Schritt in ein erfüllteres, glücklicheres und friedvolleres Leben!

Anne-Kathrin Stitz

Ausbildungen und Selbsterfahrung im Überblick

Achtsamkeit:

  • 2019-2021: Ausbildung zur MBSR-Lehrerin nach Jon Kabat-Zinn bei Arbor Seminare Freiburg
  • 2023: Weiterbildung traumasensible Achtsamkeit bei David Treleaven

Yoga:

  • 2020: Ausbildung zur Yoga-Lehrerin (200 h) mit Schwerpunkt Hatha und Yin bei Birthe Schütz
  • 2022: Weiterbildung traumasensibles Yoga bei TSY Dunemann-Weiser-Pfahl GbR
  • 2023: Weiterbildung therapeutisches Yoga bei Dr. Arielle Schwartz / Polyvagal-Akademie
  • 2023-2024: Ausbildung zum Trauma-Yoga-Coach bei TSY Dunemann-Weiser-Pfahl GbR

Coaching:

  • 2021-2022: Ausbildung zum Life Trust Coach® bei Veit Lindau
  • 2022-2023: Ausbildung zum Coach für Neurosystemische Integration® | ganzheitlich integrative Traumaarbeit bei Verena König 
  • 2023: Weiterbildung zum EMDR-Coach bei Gunda Frey

Retreats:

  • Schweige-Retreat unter der Leitung von Lienhard Valentin (4 Tage)
  • Schweige-Retreat unter der Leitung von Anne Cushman (7 Tage)